ANIMA LIBERA
Hypnosetherapie in Bern


authentisch - kompetent - empathisch

Mein Name ist Maria Puopolo, ich bin 39 Jahre alt und in der schönen Ostschweiz aufgewachsen. Nach dem Gymnasium zog es mich nach Bern, wo ich mein Psychologiestudium absolvierte. Seit nun bald 18 Jahren fühle ich mich im Raum Bern zu Hause. Ich lebe zusammen mit meinem Partner in der Nähe von Bern. In meiner Freizeit greife ich gerne zum Malpinsel, experimentiere mit verschiedenen Materialien und lasse meiner Kreativität freien Lauf. Ich halte mich zudem gerne am Wasser auf und erfreue mich an den Schönheiten der Natur.  

Bereits in jungen Jahren habe ich mich dafür interessiert, wie die Menschen «funktionieren» und wie das menschliche Verhalten gesteuert wird. Diesen Wissenshunger durfte ich in meinem Psychologiestudium stillen und mich mit der Psyche des Menschen auseinandersetzen. Fasziniert bin ich nach wie vor von der Wirkung unserer Gedanken auf unser Verhalten.  

Mein erstes Buch über Hypnose und NLP (Neurolinguistisches Programmieren) habe ich als junge Erwachsene gelesen. Der Gedanke, dass belastende Prägungen oder auch Ängste mit Hilfe des Unterbewusstseins aufgelöst werden können, faszinierte mich. Die Wirkung der Hypnose erfuhr ich, als ich mich entschied, eigene Themen anzugehen. Das schöne und leichte Gefühl während und nach der Sitzung beeindruckte mich. Ich konnte mit Hilfe der Hypnose einige "Steine", die ich schon lange in meinem Rucksack mittrug und mich auf meinem Weg immer wieder blockierten, wegwerfen und mich von diesem Gewicht "befreien". Der Zeitpunkt war gekommen, diese wirksame Methode genauer kennen zu lernen und so entschied ich mich 2019, die Ausbildung zur diplomierten und zertifizierten Hypnosetherapeutin beim Hypnose-Experten Gabriel Palacios in Bern zu absolvieren. 

Mein Herzenswunsch ist es,  Menschen dabei zu unterstützen, sich von seelischen, emotionalen und mentalen Lasten zu befreien ("anima libera" = freie Seele/ freier Geist). Unabhängig davon, ob es Ängste sind, prägende Erlebnisse, Blockaden, Umgang mit Schmerzen, ungenügendes Selbstvertrauen etc. Jeder Mensch hat es verdient, glücklich, zufrieden und mit leichtem Gepäck durchs Leben zu gehen. Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, Klienten nach der Hypnosesitzung erleichtert, voller Zuversicht und gestärkt zu verabschieden. In meinen bisherigen beruflichen Stationen durfte ich stets Menschen ressourcenorientiert und mit meiner einfühlsamen und authentischen Art begleiten. Gerne unterstütze ich dich auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit und innerer Zufriedenheit. 



"Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig." - Charles Dickens

Zusammen finden wir den passenden Schlüssel. 



Ausbildungen:

  • Psychologin M.Sc., Schwerpunkte Arbeits- und Organisationspsychologie und Klinische Psychologie, Universität Bern 
  • dipl./zert. Hypnosetherapeutin NGH/VSH, Palacios Relations Bern


Mitgliedschaft Verbände:

  • VSH - Verband Schweizer Hypnosetherapeuten
  • SBVH - Schweizerischer Berufsverband für Hypnosetherapie


Weiterbildungen:

  • Fachspezialisierung Schmerztherapie, Palacios Relations Bern
  • Chakrahypnose, Sandra Blabl Zürich
  • Fachspezialisierung Kinderhypnose, Palacios Relations Bern
  • HtR-Protokoll (Heilung in tiefer Ruhe), Palacios Relations Bern
  • OMNI HypnoSlim®Spezialistin, OMNI Hypnosis Internacional, Volketswil
  • Teilnahme am Angstfrei-Kongress in Bern


  • Reiki Grad I und II, Barbara Jägle, Bern
  • Grundkurs Energiearbeit, Andrea Stäger, Zürich
  • EFT Level 1 AAMET (Emotional Freedom Techniques), Schweizerisches Zentrum für EFT und Energiepsychologie, Herzogenbuchsee
  • MBSR-Kurse (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), Bernhard Rubin und Monika Gassmann, Bern
  • ZRM (Zürcher Ressourcen Modell) Grundkurs, bei Maja Storch ISMZ Zürich 


  • Lösungsorientierte und systemische Beratung, ZHAW Zürich
  • CAS Casemanagement, BFH Bern
  • CAS Laufbahndiagnostik und -beratung, ZHAW Zürich


  • Kurse und Seminare in den Bereichen Gesundheit, Kommunikation, Potenzialentfaltung, Kinesiologie, Stressbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung


Berufserfahrungen:

  • Langjährige Erfahrung in der Prozessbegleitung und im Coaching von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen (Arbeitsintegration) in verschiedenen Institutionen, Eingliederungsfachfrau bei der IV, Erfahrung in der Ressourcen- und Potenzialabklärung, der Beruflichen Eingliederung, als Casemanagerin und in der Laufbahnberatung.


Ich bilde mich regelmässig anhand von Fachbüchern, Seminaren und Kursen in den Bereichen der Hypnose, Energiearbeit und der Persönlichkeitsentwicklung weiter. Dies ist für mich selbstverständlich.